Zum Abschied: Nielab Juyanda-Nassery
21. März 2022
Nach 1,5 Jahren verabschieden wir uns schweren Herzens von unserer Kollegin Nielab! Ihre Masterarbeit ist abgegeben und das nächste Abenteuer wartet bereits in den Startlöchern! Deshalb haben wir noch einmal gemeinsam zurückgeblickt: auf Ihre Zeit bei New Work Women, Ihre Herzensthemen, Highlights und Herausforderungen.
Gespräch mit Nenad Čupić: Aufklärung und Bewusstseinsbildung hinsichtlich Klassismus
23. Februar 2022
Nenad Čupić ist seit über 12 Jahren Trainer und Berater für Diskriminierungskritik, diversitätsorientierte Organisationsentwicklung und diskriminierungssensibler Coach. Im Rahmen unseres DiversitYears haben wir mit ihm über die Diversitätsdimension Klassismus gesprochen. Welche Aspekte er in Bezug auf klassistische Diskriminierung für wichtig hält und Maßnahmen er Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen für einen klassismussensiblen Umgang empfiehlt, erfahrt ihr im Interview.

Klassismus: Interview mit Ethnologin Dr. Noémie Hermeking
29. November 2021
Die soziale Herkunft entscheidet in Deutschland immer noch maßgeblich über den Bildungserfolg und damit auch oft über die berufliche Zukunft einer Person. Kinder aus Nichtakademiker:innenfamilien sind dabei ganz klar im Nachteil und das, obwohl sie häufig über wertvolle Qualifikationen verfügen, meint die promovierte Ethologin Dr. Noémie Hermeking. Im Interview erzählt sie uns über veraltete Glaubenssätze, ausselektionierte Potenziale und konkrete Maßnahmen gegen klassistische Diskriminierungen.
Gespräch mit Kai Wörner: Mental Health von LGBTIAQ* Personen
12. August 2021
Mental Health: Ein Aspekt, der am Arbeitsplatz noch wenig thematisiert wird, allerdings immer mehr an Bedeutung gewinnt. Vor allem bei LGBTIAQ* Personen: Im Vergleich zur Mehrheitsgesellschaft leiden sie z.B. häufiger an psychischen Erkrankungen oder Depressionen. Ein Grund genauer hinzuschauen: Kai Wörner spricht über Faktoren, die die mentale Gesundheit von LGBTIAQ* Personen beeinflussen, welche Hindernisse bestehen und wie sinnvolle Maßnahmen gestaltet werden können.

Interview: Diversity & Inclusion Consultant Floria Susan Moghimi
12. Juli 2021
„Aktivistin für Diversity bin ich im Prinzip schon mein ganzes Leben, denn ich weiß genau, wie sich gesellschaftliche Marginalisierung anfühlt“, sagt Diversity und Inclusion (D&I) Consultant Floria Susan Moghimi. Die Diversity-Trainerin hat D&I zu ihrer Mission gemacht und begleitet schon seit einigen Jahren Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer diversen und inklusiven Unternehmenskultur. Spannende Erfahrungen und Erkenntnisse hat sie uns nun im Interview mitgeteilt.
Interview: Siemens & Initiative Chefsache
31. März 2021
Heute möchten wir Euch Siemens vorstellen. Dafür haben wir mit Katja Ploner, Corporate Diversity & Inclusion Advisor, gesprochen. Siemens hat schon vor vielen Jahren Diversität auf die Agenda des Vorstands gesetzt. Außerdem ist die Siemens AG Mitbegründer der Initiative Chefsache, einem Netzwerk von Führungskräften, das sich der Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern persönlich verpflichtet fühlt.

Interview: Femna Health
09. März 2021
FEMNA Health ist die erste Tele-Medizin Plattform für Frauen in Deutschland mit einem integrativen Ansatz, der die Schulmedizin und Naturheilkunde vereint. FEMNA bietet Selbsttests für Frauen & ganzheitliche Beratung Online in den Bereichen hormonelle, sexuelle und vaginale Gesundheit. Mit der Gründerin von FEMNA Health, Maxie Matthiessen, haben wir ein Interview geführt und dabei über Feminismus, die Medizin-branche und frauenfreundliches Arbeiten gesprochen.
04. März 2021
Heute möchten wir Euch ein weiteres tolles Unternehmen vorstellen: Ver.de, die erste nachhaltige Versicherung (to be, es fehlt noch die BaFin-Zulassung). Auf Augenhöhe zu arbeiten ist für das Team bei ver.de selbstverständlich und eine Grundvoraussetzung für eine gleichberechtigte Arbeitswelt. Ein wichtiger Antrieb für ver.de ist ein ausgeprägter, ganzheitlicher Nachhaltigkeitsgedanke. Das betrifft sowohl ihre Produkte als auch das alltägliche Miteinander!

Interview: FAIRE SHARE of Women Leaders
02. März 2021
Das erste feministische Unternehmen stellt sich vor! FAIR SHARE of Women Leaders e.V. möchte neue Wege der Organisationsführung entdecken, die feministische Werte und Prinzipien widerspiegeln. Dabei hinterfragen sie Privilegien und Machtdynamiken - und setzen ihre Erkenntnisse z.B. im Rahmen von Stellenausschreibungen in die Tat um!
27. Oktober 2020
Vor einiger Zeit haben wir Euch um Eure Teilnahme an unserer Befragung gebeten. Vielen haben mitgemacht und dafür danken wir Euch von Herzen! Unser Ziel ist es gemeinsam zu lernen, Menschen zu vernetzen und innovative Impulse für eine neue Arbeitswelt zusammenzutragen. Deshalb war es für uns sehr spannend zu hören, welche Themen Euch in Eurem Arbeitsalltag umtreiben. Hier haben wir einige Ergebnisse für Euch zusammengestellt.

Mehr anzeigen