Praktisches

#Stärkenentdeckerinnen Canvas

Auf die Frage "Was sind deine Stärken?" hast du so schnell keine Antwort parat? Deine Talente und Fähigkeiten liegen eher vage im Nebel vor dir? Keine Sorge, damit bist du nicht allein. Wir haben in unserem Leben oftmals gelernt, primär unsere Schwächen in den Blick zu nehmen und an diesen zu arbeiten, anstatt uns bewusst zu machen, was wir wirklich richtig gut können. Um dich auf deiner Stärken-Entdeckungsreise nicht ins kalte Wasser zu schmeißen, wollen wir dir mit diesem Canvas eine "Landkarte" an die Hand geben, mit deren Hilfe du deinen Stärken näherkommst.

 

Wir empfehlen dir, dass Canvas von "links nach rechts" und die mittleren Boxen jeweils zum Ende eines Blocks auszufüllen. Natürlich kannst du aber ansonsten auch ganz frei entscheiden, in welcher Reihenfolge du dich deinen Stärken nähern möchtest. Fällt es dir schwer, bestimmte Punkte auszufüllen? Überlege dir, was dich zurückhält und wie du gezielt gegensteuern kannst.  Außerdem raten wir dir, das Canvas gemeinsam mit Personen auszufüllen, denen du vertraust und die dir zu den einzelnen Punkten Feedback geben können. Gemeinsam könnt ihr dann auch überlegen, welche Erkenntnisse du aus dem Canvas mitnimmst und wie du diese praktisch - z.B. zur Weiterentwicklung - umsetzen kannst.

Download
#Stärkenentdeckerinnen Canvas inkl. Ausfüllhilfe
Stärkenentdeckerinnen Canvas inkl. Ausfü
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB
Download
#Stärkenentdeckerinnen Canvas - Fragen zur Weiterentwicklung
Stärkenentdeckerinnen Canvas Fragen zur
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB

Persönlichkeits- und Stärkentests

  • Charakterstärken-Test: Dieser von Peterson und Seligman ausgehend von der positiven Psychologie entwickelte Test wurde vom Institute on Character 2018 neu aufgelegt und ist kostenfrei auch auf deutsch verfügbar.
  • 16 Personalities: Ein Persönlichkeitstest, der 16 Persönlichkeitstypen den Oberkategorien "Analysten", "Diplomaten", "Wachen" und "Forscher" einteilt. Kostenfrei, kurzweilig und ansprechend gestaltet.
  • Gallup / Strength Finder: Ein Stärkentest, der zwar etwas kostet, aber laut unserer Community sehr lohnenswert ist. Ansonsten findet sich auch ein Zugangscode im gleichnamigen Buch.

Tools und Methoden

  • Google Zukunftswerkstatt: Google bietet mit seiner Zukunftswerkstatt verschiedene kostenlos Online-Kurse an, u.a. auch zur beruflichen Weiterentwicklung. Wir empfehlen euch den Kurs "Selbstbewusst über Erfolge sprechen".
  • Stärken stärken: Ein nachhaltiger Workhack, um im Team die Stärken der einzelnen Teammitglieder sichtbar zu machen und anschließend gezielt im "Daily Business" einzusetzen.
  • Stärkendusche: Eine Person setzt oder stellt sich in die Mitte eines (Stuhl-)Kreises. Nun sagen alle anderen reihum mindestens eine Fähig- oder Fertigkeit, die sie an dieser Person besonders schätzen und als Stärke wahrnehmen.
  • Feedback-Mail: Schicke 10 Leuten - (ehemaligen) Kolleg*innen und Freund*innen - eine Mail (andere Messenger-Dienste gehen natürlich auch) mit der Bitte, dir zurückzuschreiben, was sie am meisten an dir schätzen und welche 3 Stärken ihnen spontan zu dir einfallen. Alternativ kannst du sie auch fragen, wann du ihnen das letzte Mal weitergeholfen hast und womit konkret.
  • Power-Pose - eine gute "Warm-up"-Übung, um sich selbstbewusster zu fühlen: Stelle dich aufrecht und hüftbreit hin und stemme deine Fäuste in die Hüfte - so wie Wonder Woman. ;-)
  • Was macht dich außergewöhnlich?: Schreibe an dich selbst einen Brief, was dich auszeichnet und außergewöhnlich macht. Lies ihn dir anschließend laut vor. Wenn du nicht gerne Briefe schreibst, Listen aber umso mehr, dann liste dir alle Erfolge und "Auszeichnungen" auf.

Reflexionsfragen

  • Was waren meine letzten Herausforderungen und wie bin ich sie angegangen?
  • Worauf konnte ich mich in Herausforderungen immer verlassen?
  • Wann hat mir jemand das letzte Mal gesagt, dass ich dieser Person weitergeholfen habe und womit?
  • Was kann ich besser als die meisten Menschen in meinem Umfeld?
  • Was fällt mir leicht, wobei anderen Menschen in meinem Umfeld Schwierigkeiten haben?
  • In welcher Situation habe ich mich zuletzt stark gefühlt und wieso?
  • Wann habe ich mir zuletzt selbst innerlich auf die Schulter geklopft und wie kam es dazu?
  • oder Fokus verschieben: Was hindert mich daran, meine Fähigkeiten, Stärken und Potentiale herauszufinden und so einzusetzen, dass es sinnvoll für mich und die Gemeinschaft ist?