Energie durch Entwicklung

Interview mit Victoria Gerards

Victoria Gerards ist leidenschaftliche Impulsgeberin für Veränderungsprozesse und Transformation. Sie liebt die Arbeit mit und für Menschen und das Entwickeln von Klarheit, Struktur und Energie, damit sie mutig und kraftvoll in eine verantwortungsvolle Handlungsfähigkeit kommen kann. Dabei bringt sie sowohl ihre kreative Intuition und ihr gutes Gespür als auch ihre unternehmerische Erfahrung, klaren Fokus und strukturiertes Denken in die Entwicklung neuer Lösungen ein.


Welche Mission verfolgst Du? Was möchtest Du vorantreiben? Was soll sich verändern?

Meine Mission ist es, die Entwicklung von Menschen, Teams und Organisationen so zu fördern, dass sie zur jeweils besten Version ihrer selbst werden können. Dabei geht es darum, Missverständnisse aufgrund von alten Glaubenssätzen und Konditionierungen zu klären und Verstrickungen aufzulösen, um Verantwortung für sich selbst, das eigene Handeln und das eigene Umfeld übernehmen zu können. Dadurch wird die volle Potenzialentfaltung jedes Menschen, des Unternehmens und somit auch der Wirtschaft und der Gesellschaft möglich.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Arbeit auch eine elementare Voraussetzung für echtes Gelingen der neuen Formen von Zusammenarbeit im Kontext von New Work ist.

Mit welchen drei Hashtags lässt sich Deine Mission zusammenfassen?

#mutanfall

#energiedurchentwicklung

#energieimpuls

Wie bist Du auf Deine Mission gestoßen? Wodurch hast Du Feuer gefangen? Was treibt Dich an?

Aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte beschäftige ich mich bereits seit meiner Teenager-Zeit mit persönlicher Entwicklung und habe mich in den letzten 22 Jahren durch so einige Höhen und Tiefen gekämpft. Dabei sind mir viele verschiedene Methoden und Konzepte begegnet, die auf unterschiedliche Art und Weise dabei geholfen haben, alte Muster loszulassen, alte Wunden zu heilen, Energie zu sammeln, Mut zu finden und klaren Fokus zu gewinnen.

 

Durch meine berufliche Laufbahn, zunächst Arbeit im Konzern, Personalleitung im Mittelstand und jetzt die Selbstständigkeit, habe ich gleichzeitig einen breiten Erfahrungsschatz aus der Wirtschaft aufbauen können. Dabei gab es auch immer wieder sehr einprägsame Situationen im Bereich Führung und Change, die für mich gute Beispiele dafür waren, wie man es nicht machen sollte. Das hat den Ehrgeiz in mir geweckt, etwas zu tun, damit solche Situationen, wie ich sie erlebt habe und wie sicherlich viele sie kennen, in Zukunft nicht mehr vorkommen. Menschen sollen die Möglichkeit haben sich persönlich, aber auch als Team und als Gesamtorganisation zu entwickeln und zu wachsen.

Welche Schritte bist Du bereits gegangen? Was hat sich verändert? Was waren dabei Deine größten Highlights?

Um das notwendige Rüstzeug für die Beratung von Menschen, Teams und Organisationen zu haben, habe ich nach meiner kaufmännischen Ausbildung und meinem berufsbegleitenden BWL-Studium noch einen postgradualen Master in Mediation gemacht und verschiedene zusätzliche Ausbildungen wie z.B. Organisationsentwicklung, Coaching, Systemische Arbeit, Aufstellungsarbeit etc. ergänzt.

 

2011 habe ich dann Energie durch Entwicklung gegründet, zunächst noch parallel zu meinem damaligen Job als Personalleiterin. 2014 habe ich meinen Job gekündigt und bin seit Anfang 2015 zu 100% selbstständig. Ich liebe die Gestaltungsfreiheit sehr 

und bin mit Leib und Seele Unternehmerin. Die verschie-denen Erfahrungen, die man dabei macht, sind sehr spannend, auch wenn sie hier und da auch schmerzhaft sind. Durch mein Netzwerk habe ich tolle Menschen um mich herum, die mir immer wieder helfen, mich und mein Tun zu reflektieren.

Was hast Du dabei gelernt? Wie bereichert Dein Engagement Dich, Dein Leben oder Deine Arbeit?

Das absolut Wichtigste ist, sich selbst gut zu kennen und mit seiner inneren Stimme verbunden zu sein. Sie ist ein wichtiger Kompass bei Entscheidungen und ein treuer Wegbegleiter. Darüber hinaus hilft es sehr, sich immer wieder mit Anderen auszutauschen und sich auch mit Hilfe anderer zu reflektieren. Ich selbst nehme regelmäßig Coaching in Anspruch und mache verschiedene Fortbildungen.

 

Durch meine persönliche Entwicklungsarbeit, aber auch durch meine Arbeit als Coach und Beraterin darf ich immer wieder an den magischen Momenten teilhaben, wenn der berühmte Knoten platzt und Energie für den nächsten Schritt freigesetzt wird. Nicht ohne Grund heißt mein Unternehmen „Energie durch Entwicklung“!

Was gibt es noch zu tun? Was willst Du noch erreichen? Was sind Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt?

Es gibt noch so viel zu tun! Ich möchte gerne noch viel mehr Menschen Mut machen, in die eigene Klarheit und Kraft zu kommen und den eigenen Entwicklungs- und Erfolgsweg zu gehen. Leider gibt es noch viel zu viele Menschen, die sich nicht trauen – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die größte Herausforderung ist es also immer wieder, die richtigen Menschen im richtigen Moment mit dem richten Impuls zu erreichen, um sie bei ihrem jeweiligen nächsten Entwicklungsschritt zu unterstützen. Mut machen, dabei helfen fokussiert zu bleiben, die richtigen Prioritäten zu setzen, den Kern der Sache herauszuschälen, um herauszufinden, worum es wirklich geht. All das erzeugt am Ende Energie, Flow und Entwicklung.

Was rätst Du anderen, die ihre persönliche Mission noch suchen oder sich noch nicht getraut haben ihrer Mission zu folgen?

Sucht Euch ein gutes Netzwerk an Unterstützern, die Euch beim Finden Eurer inneren Klarheit und Wahrheit helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und Euch auch in schwierigen Zeiten Mut machen, Euch inspirieren oder liebevoll in den Hintern treten. Ihr könnt und müsst es nicht alleine schaffen!

Suchst Du noch Unterstützer oder Verbündete? Dann kannst Du hier noch einen Aufruf starten. Füge auch gerne Links ein.

Ich bin ein großer Fan von Netzwerken und freue mich daher immer über Inspirationen durch den Austausch mit anderen und das Kreieren von gemeinsamem Mehrwert.

 

Alles rund um die Themen persönliche Entwicklung, zukunftsfähige Unternehmensführung sowie gesundes, nachhaltiges, sinn- und mehrwertstiftendes Unternehmertum sind für mich zentrale Themen.

 

HIER kannst Du mich erreichen: Facebook, LinkedIn, Xing, Instagram und auf meiner Website.



Du willst Deine Geschichte  mit #NewWorkWomen teilen? Hier geht es zum Fragebogen "Meine Mission".


Kommentare: 0