#NewRules - die Übersicht zur Blogparade

 

 

"Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar."

Astrid Lindgren


08.04.2018 | #NewRules? New Shoes!

Niemand würde wohl ein Spielfeld betreten ohne das richtige Schuhwerk. Fußball in Sandalen? Joggen in High Heels? Keine so gute Idee. Genau hier setzt Jutta Biehl-Herzfeld mit ihrem Beitrag für #NewRules an. New Work sind neue Schuhe, die eingelaufen werden wollen.  Also: Was sind Eure neuen Lieblingstreter, mit denen Ihr nicht auf der Stelle tretet, aber bereit für einen beschwingten Gang durch's (Arbeits-)Leben seid? Zum Beitrag von Jutta Biehl-Herzfeld geht es HIER!



07.04.2018 | #NewRules in Zeiten des Wandels - Bist du Feminist, mein Sohn?

Wie würdet Ihr die Frage nach der Gleichberechtigung beantworten? Mit dem Beitrag von Daniela Röcker schauen wir uns dazu das Spielfeld der Arbeitswelt genauer an: Haben alle einen barrierefreien Zugang? Gibt es für eine Mannschaft unsichtbare Barrieren, die es zusätzlich zu überwinden gilt, während die andere Mannschaft zum Ziel durchstürmen kann? Lest nach, welche persönlichen Erkenntnisse Daniela bei ihrer Spielfelderkundung gesammelt hat. Zum Beitrag von Daniela Röcker geht es HIER!



06.04.2018 | Sei kein Spielball

In ihrem Beitrag zur Blogparade #NewRules fordert uns Christine Jung auf, uns nicht als Spielball von anderen fremd gesteuert über das Spielfeld rollen zu lassen, sondern aktiv zu werden. Wie? Indem wir uns, unsere Potenziale und Wünsche bewusst erforschen. Christine zeigt, dass es dabei eigentlich nur einer wichtigen - von Frithjof Bergmann begründeten - Grundfrage bedarf: Was willst du wirklich wirklich?

Zum Beitrag von Christine Jung geht es HIER!


02.04.2018 | Neue Regeln braucht die Welt

Was haben das Partyspiel "Die Werwölfe von Düsterwald" und unsere Blogparade gemeinsam?  Mit beiden lassen sich wunderbar Regeln identifizieren, deren Nicht-Befolgung unser Zusammenleben und -arbeiten um einiges verbessern würden. Welchen Regeln wir uns unterwerfen, um sie als Ausrede dafür zu nutzen, dass alles so bleiben kann wie es ist, beleuchtet Gaby Feile schonungslos in ihrem Beitrag.

Zum Beitrag von Gaby Feile geht es HIER!


17.03.2018 | Per Mertesacker: #NewRules für Fußball und Arbeit

Auf den ersten Blick könnte es verwundern, dass Per Mertesacker und New Work in einem Beitrag vereint sind. Auf den zweiten nicht. Kritisiert man bestehende Systeme - egal, ob als Profifußballer oder "Normalo" - dann ist man angeblich meistens selbst das Problem, nie das System: "Zwingt dich ja keiner mitzuspielen!" Moment! Gegenüber dieser impliziten Annahme zückt Julia Kümper die rote Karte!

Zum Beitrag von Julia Kümper geht es HIER!


13.03.2018 | #NewRules - brauchen wir wirklich neue Regeln?

Unsere Ideengeberin zur Blogparade Britta Redmann nimmt in ihrem Beitrag den alten Verteilungskonflikt von Geld, Zeit und Leistung fragend in den Blick. Und so überlässt sie auch uns viele Fragen zum Nach-, Um- und Andersdenken. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Dann ist das sicherlich ein guter Ausgangspunkt: "Was ist Dein 'Warum', das Dich nach neuen Regeln suchen lässt?"

Zum Beitrag von Britta Redmann geht es HIER!


08.03.2018 | Wir brauchen mehr Möglichmacher

"Und nun stehst Du da mit Deiner großartigen Idee, aber traust Dich nicht, diese Deinem Chef vorzustellen." Diese Situation wird so einigen bekannt vorkommen. Was braucht es, damit wir an unserem Arbeitsplatz mit unserer Kompetenz und guten Ideen wahrgenommen werden? Nach Francis Grace sind es nur drei Buchstaben: M-U-T! Lest selbst, welche Tipps sie hat, um mutig etwas verändern zu können.

Zum Beitrag von Francis Chow Grace Nordt geht es HIER!



08.03.2018 | New Game - Es wird Zeit für ein neues Spiel

Wenn die innere Widerstandskämpferin plötzlich lautstark aufstampft, dann ist es höchste Eisenbahn etwas zu ändern. So ging es auch Nadine, als es für sie nicht mehr hinzunehmen war, dass mediale Großereignisse in Wirtschaft und Politik permanent eine reine Männerdominanz abbilden. Mithilfe ihrer inneren Widerstandskämpferin geht sie der Sache auf den Grund, wo die Frauen in diesem System bleiben.

Zum Beitrag von Nadine Nobile geht es HIER!



26.02.2018 | Warum die Digitalisierung kein Karrierewunder für Frauen schafft oder Karriere-Märchen, die Frau nicht glauben sollte

Mit dem Beitrag von Ursula Vranken verlassen wir das Märchenland der Digitalisierung, das uns kein Karriere-"Happy End" schenkt, wenn wir nicht selbst mit anpacken und in unserer Komfortzone gängige Karriere-Märchen ausmisten. Lasst Euch von Ihrem Beitrag inspirieren und werdet selbst zur Heldin Eurer eigenen Geschichte. Zum Beitrag von Ursula Vranken geht es HIER!